Kompetenzen

Es gibt Situationen im Leben, die nicht nur persönlich bedeutsam sind, sondern auch rechtlich. Etwa, wenn man sich entschließt eine Immobilie zu kaufen, eine Gesellschaft zu gründen, Nachfolgeregelungen für den Tod zu treffen oder einen Ehevertrag zu schließen. Solche Rechtsgeschäfte haben eine große rechtliche Tragweite für alle Beteiligten – sowohl heute als auch in Zukunft. Aus diesem Grund schreibt das Gesetz für bedeutsame Rechtsgeschäfte die Mitwirkung eines Notars vor.

Der Notar berät die Beteiligten als juristischer Experte und klärt sie umfassend über die Bedeutung derartiger Rechtsgeschäfte auf. Er wahrt die Interessen sämtlicher Vertragsteile durch rechtssichere Formulierungen und gewährleistet, dass rechtlich Unerfahrene nicht benachteiligt werden. Er beurkundet Rechtsgeschäfte und erledigt als vertrauenswürdige Schnittstelle zwischen den Vertragspartnern, Behörden, Gerichten und Finanzämtern den reibungslosen Vollzug der Urkunden. So sorgt er für Rechtssicherheit und Rechtsfrieden.

Die Aufgaben des Notars

So versteht sich der Prozess beim Ablauf notarieller Beratung und Beurkundungen

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Vor der Beurkundung berät der Notar sehr umfassend und genau, wie sich persönliche Wünsche am besten umsetzen lassen und inwieweit alle Vertragsbeteiligten all ihre Rechte und Ansprüche wahren.

 

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Auf Grundlage der Beratung, der Vorgaben und der individuellen Umstände erstellt der Notar einen Entwurf der Urkunde. Dabei achtet er auf die rechtssichere Formulierung sowie auf Fairness und Ausgewogenheit der Regelungen. Sind alle Beteiligten mit dem Entwurf einverstanden, findet die Beurkundung statt. Dabei wird der gesamte Text verlesen und der Inhalt sowie die rechtliche Tragweite erläutert.
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Mit der notariellen Urkunde wird ein rechtswirksames Dokument hergestellt, dessen Inhalt die Beteiligten bindet und das hohe Beweiskraft, insbesondere gegenüber Gerichten oder Behörden, besitzt.

 

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Nach der Beurkundung überwacht der Notar den gesamten Vollzug. Er holt beispielsweise Genehmigungen und Zeugnisse ein, beantragt Registereinträge, übernimmt notwendige Anzeigen bei Behörden, teilt Zahlungstermine mit und erteilt, wenn notwendig, die Vollstreckungsklausel zur zwangsweisen Durchsetzung von Ansprüchen.

Kompetenzgebiete

Wir sind Experten insbesondere auf folgenden Gebieten:

  • Immobilienkaufverträge
  • Überlassungen im Rahmen vorweggenommener Erbfolge
  • Erbbaurechtsbestellungen
  • Dingliche Grundstücksbelastungen, wie Grundschulden
  • Immobilienerwerb in beratungsintensiven Situationen
  • Testamente und Erbverträge
  • Auseinandersetzungen bezüglich des Nachlasses
  • Erb- und Pflichtteilsverzichte
  • Erbscheinsanträge und Ausschlagung von Erbschaften
  • Ehe- und Partnerschaftsverträge
  • Begründung von Wohnungseigentum
  • Durchführung von Bauträgerobjekten
  • Trennungs- und Scheidungsvereinbarungen
  • Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen
  • Adoptionen und Sorgerechtserklärungen
  • Lebenspartnerschaften
  • Gründung von Kapitalgesellschaften
  • Veräußerung von Geschäftsanteilen an Gesellschaften
  • Strukturveränderungen wie Kapitalmaßnahmen oder Satzungsänderungen
  • Unternehmensumwandlungen und –nachfolgen
  • Gesellschaftervereinbarungen, Treuhandverträge & Verpfändungen
  • Vollmachten
  • HR-Anmeldungen

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